Musikalische Ausbildung beim MV Herlikofen

Die Jugendausbildung und Nachwuchsförderung ist eines der vorrangigen Ziele unseres Vereins. Hier ein Überblick über das Ausbildungskonzept:

• Musikalische Früherziehung - 2 Jahre oder 1 Jahr vor der Einschulung

Wenn Sie als Eltern den Wunsch haben, Ihr Kind musikalisch zu fördern, so ist dies der richtige Zeitpunkt, mit einer Ausbildung zu beginnen. In diesem Alter werden den Kindern musikalische Grundkenntnisse spielerisch, kindgerecht und fachkundig vermittelt. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen für den eigentlichen Instrumentalunterricht geschaffen.
    Als musikalische Grundausbildung bezeichnen wir das erste Erlernen eines Musikinstrumentes, das bedingt durch die Schulreife des Kindes zeitgleich mit der Einschulung beginnt. Ein besonders geeignetes und beliebtes Instrument hierfür ist die Blockflöte.

• Ausbildung auf einem Blasinstrument oder dem Schlagzeug bzw. den dazugehörenden Percussionsinstrumenten - Ihr Kind ist zwischenzeitlich 8 oder 9 Jahre alt

Nach dem Abschluss der musikalischen Grundausbildung geht es bei uns nahtlos zur Ausbildung auf einem Blas- oder Schlaginstrument über.

Welche Instrumente können erlernt werden?

Flöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Für die Ausbildung unserer Schüler stellen wir, so weit möglich, für die ersten Jahre ein Leihinstrument zur Verfügung. Außerdem bietet der Verein auch Finanzierungshilfen an, wenn ein eigenes Instrument angeschafft werden soll.

Unsere Ausbilder sind zum Teil aktive Mitglieder unseres Blasorchesters oder Musiklehrer aus benachbarten Gemeinden. Für bestimmte Instrumente, wie Oboe, Fagott, Posaune und Tuba nehmen wir das Angebot der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd in Anspruch, diese Instrumentalschüler zu einem Sondertarif dort ausbilden zu lassen.
    Nach 1 bis 2 Jahren können die Jugendlichen in einer Vorgruppe oder in der Jugendkapelle erste Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln.
    Des Weiteren bereiten wir unsere Auszubildenden zu gegebener Zeit auf die vom Blasmusikverband angebotenen D- und C-Kurse vor, bei denen die Schüler am Ende des Kurses ihr erlerntes Wissen und Können in einer Abschlussprüfung unter Beweis stellen können.

• Aufnahme in das Blasorchester unseres Vereines

Über die Aufnahme eines Auszubildenden in das aktive Blasorchester entscheidet der Dirigent in Absprache mit dem(r) zuständigen Ausbilder(in). Dies ist im Normalfall nach bestandenem D2-Kurs möglich.

• Weitere Infos

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, so können Sie sich jederzeit an unseren Ausbildungsleiter Kuno Stegmaier wenden. Er steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zu Verfügung.