Die Music Kids des Musikverein Herlikofen im Jahr 2023

Mit der 2008 gegründeten Vorgruppe der "Music Kids" möchte der Musikverein Herlikofen seinen jüngsten Musikern die Möglichkeit geben, möglichst früh miteinander zu musizieren.

Nachdem die Kinder normalerweise ab dem 3. Schuljahr ein Blasinstrument angefangen haben zu lernen, können sie deshalb nach ca. einem Jahr in die Vorgruppe aufgenommen werden.

Inhaltlich werden hier die Grundlagen der Orchesterarbeit vermittelt, um die Kinder auf einen späteren Wechsel in das Jugendorchester des Vereins optimal vorzubereiten.

Geleitet wurden die "Music Kids" von Claudia Abele. Ihr ist es wichtig, den jungen Musikern den Spaß an der Musik und am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln. Es hat sich bereits gezeigt, dass die Kinder durch zusätzliche wöchentliche Probenarbeit schnellere Fortschritte an ihren Instrumenten machen.

Mittlerweile sind die "Music Kids" ein fester Programmpunkt bei Veranstaltungen des Musikvereins, wie z. B. Weihnachtsfeier und Dorfmusikfest.

Im Herbst 2018 übernahm Marius Pflug die Leitung der Music Kids.

Seit September 2023 werden die Music Kids von Johanna Hadinger und Lukas Abele geleitet.